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EUROPÄISCHE PLATTFORM
FÜR VOM NATIONALSOZIALISMUS VERFOLGTE MUSIK


Konferenz „Face the Music” Wien, 5. Mai 2006, Resolution de|en PDF >

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Die Erforschung und Dokumentation der vom Nationalsozialismus verfolgten Musikschaffenden und ihrer aus dem Musikleben verdrängten Musik geschieht heute durch institutionell gebundene Forschung, aber auch durch zahlreiche private Initiativen und einzelne Forscher in allen betroffenen Ländern Europas, in Israel, in den USA und Australien. Die Vielzahl der Aktivitäten täuscht allerdings darüber hinweg, dass erst ein kleiner Teil der zu leistenden Arbeit getan ist, und dass sich die Rahmenbedingungen für diese Arbeit keinesfalls verbessern. Der im Zuge von Digitalisierungsprozessen erleichterte Zugang zu Archivbeständen und lebensgeschichtlichen Informationen aus aller Welt, aber auch der nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regimen möglich gewordene Zugang zu Archiven in den Ländern Mittel- und Osteuropas etwa werden durch Kürzungen im Bereich der staatlich subventionierten Forschung konterkariert. Wichtige Grundlagenarbeit, wie die Erforschung biographischer Daten, die Erschließung von kompositorischen Nachlässen, die Registrierung von Komponisten und ihren Werken bei den Verwertungsgesellschaften und die Vermittlung an Rezipienten können aufgrund fehlender Daten, unklarer Rechtsverhältnisse oder fehlender rechtlicher Voraussetzungen nicht durchgeführt werden. Der in den nächsten Jahren bevorstehende oder bereits geschehene Ablauf von Schutzfristen zahlreicher Autoren, die Opfer des Nationalsozialismus wurden, wird das notwendige Engagement von Verlagen und Rechtsnachfolgern – wo diese überhaupt vorhanden sind – zum Erliegen bringen. Seit Jahren aktive Organisationen sind durch den Rückzug der öffentlichen Förderung akut in ihrer Existenz bedroht, europäische Fördermittel können durch bürokratische Hürden oder fehlende strukturelle Voraussetzungen nicht in Anspruch genommen werden.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee der Schaffung einer europäischen Plattform für vom Nationalsozialismus verfolgte Musik, mit dem Ziel der Vernetzung bereits vorhandener Strukturen und Organisationen auf europäischer Ebene.

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