EUROPÄISCHE PLATTFORM
FÜR VOM NATIONALSOZIALISMUS VERFOLGTE MUSIK
Konferenz „Face
the Music” Wien, 5. Mai 2006, Resolution de|en PDF >
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Die Erforschung und Dokumentation der vom Nationalsozialismus verfolgten Musikschaffenden
und ihrer aus dem Musikleben verdrängten Musik geschieht heute durch institutionell
gebundene Forschung, aber auch durch zahlreiche private Initiativen und einzelne
Forscher in allen betroffenen Ländern Europas, in Israel, in den USA und
Australien. Die Vielzahl der Aktivitäten täuscht allerdings darüber
hinweg, dass erst ein kleiner Teil der zu leistenden Arbeit getan ist, und dass
sich die Rahmenbedingungen für diese Arbeit keinesfalls verbessern. Der
im Zuge von Digitalisierungsprozessen erleichterte Zugang zu Archivbeständen
und lebensgeschichtlichen Informationen aus aller Welt, aber auch der nach dem
Zusammenbruch der kommunistischen Regimen möglich gewordene Zugang zu Archiven
in den Ländern Mittel- und Osteuropas etwa werden durch Kürzungen
im Bereich der staatlich subventionierten Forschung konterkariert. Wichtige
Grundlagenarbeit, wie die Erforschung biographischer Daten, die Erschließung
von kompositorischen Nachlässen, die Registrierung von Komponisten und
ihren Werken bei den Verwertungsgesellschaften und die Vermittlung an Rezipienten
können aufgrund fehlender Daten, unklarer Rechtsverhältnisse oder
fehlender rechtlicher Voraussetzungen nicht durchgeführt werden. Der in
den nächsten Jahren bevorstehende oder bereits geschehene Ablauf von Schutzfristen
zahlreicher Autoren, die Opfer des Nationalsozialismus wurden, wird das notwendige
Engagement von Verlagen und Rechtsnachfolgern – wo diese überhaupt
vorhanden sind – zum Erliegen bringen. Seit Jahren aktive Organisationen
sind durch den Rückzug der öffentlichen Förderung akut in ihrer
Existenz bedroht, europäische Fördermittel können durch bürokratische
Hürden oder fehlende strukturelle Voraussetzungen nicht in Anspruch genommen
werden.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee der Schaffung einer europäischen
Plattform für vom Nationalsozialismus verfolgte Musik, mit dem Ziel der
Vernetzung bereits vorhandener Strukturen und Organisationen auf europäischer
Ebene.
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